Newsletter, aktuelle Informationen und Wichtiges rund um die Kanzlei
Begleiten Sie uns auf unserem Weg.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Dezember 2024 zum Lesen und Downloaden. Das Finanzgericht hatte zur Aufteilung des Kaufpreises für eine Eigentumswohnung auf Grund und Boden zu entscheiden. Wurde eine Kaufpreisaufteilung im Kaufvertrag vorgenommen, stellt sich die Frage, ob diese vereinbarten und bezahlten Anschaffungskosten grundsätzlich auch der Besteuerung zugrunde zu legen sind.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat November 2024 zum Lesen und Downloaden. Den Schwerpunkt bilden Informationen zur E-Rechnung.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Oktober 2024 zum Lesen und Downloaden.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat August 2024 zum Lesen und Downloaden
Den Schwerpunkt bilden Informationen zum Reisekostenrecht sowie interessante und klarstellende Urteile u.a. zur Bewirtung eigener Arbeitnehmer.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Juli 2024 zum Lesen und Downloaden
Den Schwerpunkt bilden intressante Informationen zu verdeckten Gewinnaussüttungen.
Das Jahressteuergesetz 2024 hat lange auf sich warten lassen. Nun wurde der Entwurf des Gesetzes beschlossen, der eine Vielzahl von gesetzlichen Änderungen quer durch das Steuerrecht enthält.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Mai 2024 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Informationen zu verdeckten Gewinnausschüttungen. Weiterhin hatte der Bundesfinanzhof zu entscheiden, ob Widerrufserklärungen von Lieferanten als Rückgängigmachung des Verzichtes auf Steuerbefreiung gemacht werden.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat April 2024 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Informationen zu den Anforderungen an ein ordnungsgemäß geführtes elektronisches Fahrtenbuch sowie über die wichtigsten Regelungen des Wachstumschancengesetzes.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat März 2024 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile bzgl. der Frage, ob Aufwendungen für eine Dienstwohnung unter den besonderen Gegebenheiten des Steitfalls unabhängig von deren Größe notwenige Mehraufwendungen sind.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Februar 2024 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile bzgl. der Aufbewahrungsfristen. Außerdem sind die Arbeitnehmer verpflichtet, sich in Ihrer Freizeit über Dienstplanänderungen zu informieren oder Weisungen des Arbeitgebers zur Konkretisierung der Arbeitszeit entgegegnzunehmen, z.B. per SMS.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Janauar 2024 zum Lesen und Downloaden.
Zum Jahreswechsel stehen wieder einmal eine Menge gesetzlicher Neuerungen und Änderungen, formale Änderungen und Erleichterungen an.
Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 15.11.2023 zum Bundeshaushalt zieht voraussichtlich nicht absehbare, weitreichende Konsequenzen auf Förderprogramme und andere geplante Maßnahmen nach sich. Am 15.11.2023 hat nun auch der Bundesrat das Gesetz zum Nachtragshaushalt 2023 gebilligt.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Dezember 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile des BFH bzgl. der erneut verdecketen Gewinnausschüttung (vGA). Demnach kann bei einem Alleingesellschafter-Geschäftsfürhrer selbst dann ein zu einer vGA führender Anscheinsbeweis für die Privatnutzung eines von der GmbH überlassenen Pkw vorliegen, wenn im Anstellungsvertrag ein Privatnutzungsverbot vereinbat wurde. Der Steuersatz von 7% in der Gastronomie auf Essen im Restaurant wird nicht verlängert. Der Steuersatz liegt nach dem Jahreswechsel wieder bei 19%.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat November 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile des BFH bzgl. der Entscheidung, ob Abfindungen, die als Entschädigungsleistungen für den Verlust von Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit geleistet werden, auf die Deutsche Rentenversicherung Bund steuerfrei übertragen werden können. Außerdem wird an die Eintragung in das Transparnezregister erinnert, da ansonsten Bußgelder drohen.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Oktober 2023 zum Lesen und Downloaden.
Der Schwerpunkt fällt auf die Gesetzgebung. Das Gebäudeenergiegesetz (GRG) soll am 01.01.2024 in Kraft treten. Der Entwurf des Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovationen sowie Steuerverinfachung und Steuerfairness wurde beschlossen.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Septmeber 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile des BFH zur Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen, welche steuermindernd geltend gemacht werden können, auch wenn die Verträge mit den Dienstleistern nicht selbst abgeschlossen wurden.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat August 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkte bilden Urteile bzgl. der Besteuerung von Corona-Hilfen sowie zur Verkürzung der Restnutzungsdauer bei V+V-Einkünften durch ein Wergutachten.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Juli 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Urteile des BFH zur doppelten Haushaltsführung und zur Vermietung von Ferienwohnungen sowie eine Verfügung des BMF zu Photovoltaikanlagen.
13.06.2023
Wir sind umgezogen
Sehr geehrte Mandant(inn)en,
nach 45 Jahren haben wir unseren Standort in der Berrenrather Str. 477 verlassen und sind innerhalb von Hürth-Efferen in neue Kanzleiräumlichkeiten umgezogen. Wir freuen uns darauf, Sie nun in unserem neuen Büro willkommen zu heißen.
Sie erreichen uns ab sofort am Standort:
Leyboldstr. 10
50354 Hürth – Efferen
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Juni 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden interessante Urteile zum privaten Veräußerungsgeschäft sowie zu haushaltsnahen Dienstleistungen wie beispielsweise einem Hausnotrufsystem.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Mai 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden interessante Informationen zu Vermietungseinkünften. Zum Einen beim Thema Quotennießbrauch und zum Anderen beim Thema der kurzfristigen Vermietung von Wohncontainern,
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat April 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden ein richtungsweisendes Urteil zu Kryptowährungen sowie zwei interessante Urteile zum Vorsteuerabzug eines vermieteten PKW an den Ehegatten und die Erstattung von Telefonkosten für einen vom Arbeitnehmer abgeschlossenen Vertrag.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat März 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden ein BMF-Schreiben zum Nullsteuersatz bei Photovoltaikanlagen sowie ein BFH-Urteil zur Bewertung von Grundstücken, bei denen es einen zeitnah zur Schenkung vereinbarten Kaufpreis gibt.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Februar 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden neue Urteile und Gesetzesänderungen zum Thema Homeoffice sowie Informationen zur Energiepreispauschale.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Januar 2023 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden alle wichtigen (steuer-)rechtlichen Neuerungen und Änderungen für das Jahr 2023, die auch die finalen Jahressteuergesetze beinhalten.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Dezember 2022 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden weitere Informationen zur Inflationsausgleichsprämie sowie interessante und klarstellende Urteile u.a. zur sogenannten 10-Tages-Regel bei Umsatzsteuersteuervorauszahlungen.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat November 2022 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden Informationen zu final veröffentlichten Neuerungen wie der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000,-€ bis Ende 2024 und der verlängerten Herabsetzung des Umsatzsteuersatzes auf 7% auf Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen. Ebenfalls interessant ist, dass die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung auf den 31.01.2023 verlängert wurde.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat Oktober 2022 zum Lesen und Downloaden. Den Schwerpunkt bilden Informationen zu Gesetzesänderungen ab 01.10.2022 sowie den geplanten Änderungen des Jahressteuergesetzes 2022 sowie dem Inflationsausgleichgesetz.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat September 2022 zum Lesen und Downloaden. Den Schwerpunkt bilden Urteile zu Kinderbetreuungskosten.
Des Weiteren gibt es zwei interessante Urteile zur Photovoltaikanlagen und zur Steuerbefreiung eines Familienheims im Rahmen der Erbschaftsteuer.
Anbei erhalten Sie unseren Newsletter für den Monat August 2022 zum Lesen und Downloaden.
Den Schwerpunkt bilden praxisrelevante Urteile und Beiträge zum Arbeitszimmer (inkl. Homeofficepauschale), zu Verlusten bei Einkünften aus Vermietung & Verpachtung sowie zur lang ersehnten Entscheidung, ob bei der sogenannten „10-Tage-Regel“ auch die Fälligkeit maßgeblich ist.